top of page
Logo TENEX Automation AG

Conditions

1. General

1.1 These general terms and conditions of sale and delivery are binding if they are declared to be applicable in the offer or in the order confirmation. Different terms and conditions of the customer are only valid if they have been expressly accepted in writing by the supplier.

1.2 All agreements and legally relevant declarations of the contracting parties must be in writing to be valid.

 

2. Offers and conclusion of contract

2.1 The contract is deemed to have been concluded when the supplier has confirmed acceptance of an order in writing after receipt.

2.2 Offers that do not contain an acceptance period are non-binding. Tacit acceptance is excluded.

2.3 Offer validity: Offers are valid for 2 months from the date of submission

3. Scope of Delivery

3.1 The order confirmation is decisive for the scope and execution of the delivery and service. Material or services that are not included therein will be charged additionally.

3.2 Changes to the order confirmation can be made by the supplier, provided that they bring about an improvement and do not lead to a price increase.

 

4. Plans and technical documents

4.1 Brochures, catalogues, drawings and price lists are not binding unless otherwise agreed. Specifications in technical documents are only binding if they are expressly guaranteed.

4.2 Each contracting party reserves all rights to plans and technical documents that it has provided to the other party. The receiving contracting party recognizes these rights and will not make the documents available to third parties in whole or in part or use them for purposes other than those for which they were handed over without the prior written authorization of the other contracting party.

 

5. Regulations in the country of destination

At the latest when the order is placed, the customer must draw the supplier's attention to the statutory, official and other regulations and standards that relate to the execution of the deliveries and services, the operation and the prevention of illness and accidents.

 

6. Prices

6.1 Unless otherwise agreed, the supplier's prices are net, ex works, in CHF or euros, excluding packaging, transport, insurance, any sales taxes, assembly, installation and commissioning.

6.2 Increase between the conclusion of the contract and delivery resp. If the costs on which the calculation is based and which were caused by the customer decrease, the supplier is entitled to correct the prices stated in the order confirmation accordingly until the order placed with him has been finally completed.

 

7. Terms of Payment

7.1 The payment period for the customer in Switzerland is 30 days net from the invoice date. Unless otherwise agreed in writing, for deliveries to other countries, payment is made in advance or against an irrevocable letter of credit payable on sight, payable at the confirmed bank. All commissions and fees are the responsibility of the customer.

7.2 In the case of an order value for one-off deliveries of CHF 50,000 or more, payments are to be made in accordance with the offer, subject to special agreements.

7.3 Payments are to be made by the customer at the supplier's domicile without deduction of discount, expenses, taxes and fees of any kind. Different terms of payment are specifically agreed.

7.4 In the event of a delay in payment, the supplier reserves the right to stop planned deliveries immediately and is entitled to charge default interest of 6% pa.

7.5 The customer may not withhold payments in the event of unrecognized complaints or counterclaims that have not been legally established.

7.6 The minimum invoice value is CHF 100.00.

 

8. Retention of Title

8.1 The supplier retains ownership of the delivery until it has been paid for in full. The customer is obliged to take the necessary measures to protect the property of the supplier.

8.2 The supplier is entitled, with the cooperation of the customer, to have the retention of title entered in the appropriate register.

 

9.  Delivery contracts on demand

9.1 In the case of call-offs, we must be informed of the call-off quantities and delivery dates for this when the order is placed. We are entitled to produce the total quantity of the order according to our production planning at any time during the delivery period, unless expressly agreed otherwise. Once the total quantity has been produced, subsequent changes to the goods ordered are not possible.

9.2 The customer has the contractual obligation to divide up and accept the order quantity during the contract period. If the order quantity has not been accepted during the call-off period, we are entitled, without prejudice to our further legal rights, to demand acceptance and payment of the entire remaining quantity. At the end of the contract period, the customer is in arrears with the acceptance of the undivided and called part of the order quantity, so the supplier is entitled to send and charge for the material without a written request.

 

10. Delivery Period

10.1 The delivery period begins with the acceptance of the order by the supplier and after the technical issues have been completely settled.

10.2 The delivery period is extended appropriately:

- if the information required for the execution of the order is not received by the supplier in good time, or if it is subsequently changed by the customer;

- if payment deadlines are not met, letters of credit are opened too late or the necessary import licenses do not reach the supplier in time;

  -  if obstacles arise which the supplier is unable to avert through no fault of his own despite having exercised the necessary care, regardless of whether these arise at the supplier, the customer or a third party. Such hindrances are events of force majeure, for example late or incorrect delivery of the required raw materials, semi-finished or finished products, rejects of important workpieces, official measures or omissions, natural phenomena.

10.3 The risk passes to the customer after acceptance by the supplier, when the subject matter of the contract leaves the works or when the readiness for delivery is announced.

10.4  Claims for damages or penalties by the customer due to late deliveries must be agreed in writing with the supplier before the order is confirmed and confirmed by a legally binding signature.

          Subsequent claims for damages or arbitrary reduction of the invoice amount by the customer will not be accepted unless agreed in writing. Unauthorized deductions will be requested and legal action will be taken.               

 

11. Delivery, Transport and Insurance

11.1 The products are carefully packed by the supplier. The transportation and  packaging costs  will  the customer  charged.

11.2 The supplier must be informed in good time of any special requests regarding shipping and insurance. The transport takes place at the expense and risk of the customer. Complaints in connection with the transport are to be addressed by the customer to the last carrier immediately upon receipt of the delivery or the freight documents.

11.3 The customer is responsible for insurance against damage of any kind. Even if it is to be taken out by the supplier, it is at the expense of the customer.

 

12. Inspection and Acceptance of the Delivery

  The purchaser must check the delivery immediately upon receipt and immediately notify the supplier in writing of any defects. If he fails to do so, the deliveries and services are deemed to have been approved.

 

13. Warranty and Liability

13.1 Guaranteed properties are only those that are expressly designated as such in the order confirmation or instructions for use. The assurance is valid at the latest until the end of the warranty period.

13.2 If the products are defective, the supplier undertakes during the warranty period of 12 months from delivery or notification of readiness for dispatch to either remedy the defects or replace the products after checking them.

13.3 The warranty expires prematurely if the customer or a third party makes improper changes or repairs or if the customer, if a defect has occurred, does not immediately take all suitable measures to reduce the damage and gives the supplier the opportunity to remedy the defect.

13.4 Excluded from the supplier's warranty and liability are damages that cannot be proven to have occurred as a result of poor material, faulty construction, defective execution or other reasons for which the supplier is not responsible.

13.5 The customer has no rights or claims due to defects in material, construction or execution or due to the lack of guaranteed properties. In particular, no compensation such as business interruption etc. is owed.

13.6 In the case of rental or test systems, the customer is liable for any damage to the equipment if the damage was not caused by design, manufacturing or material defects.

13.7 All cases of breach of contract and their legal consequences as well as all claims of the customer, regardless of the legal basis for which they are made, are conclusively regulated in these conditions. In particular, all claims for damages, cancellation of the contract or withdrawal from the contract that are not expressly mentioned are excluded. Liability for consequential damage is excluded insofar as this does not conflict with mandatory product liability provisions.

13.8 The customer is not entitled to any claims for damages resulting from a positive breach of contract or for damage that has not occurred to the delivery item itself, unless the supplier is guilty of gross negligence or intent.

 

14. Manufacturer's Rights

14.1 The supplier can withdraw from the contract in whole or in part if the economic circumstances of the customer deteriorate significantly.

14.2 The supplier is entitled to offset with and against due and non-due claims, including future claims.

 

15. Governing Law

This contract is subject to Swiss law to the exclusion of the Vienna Sales Convention.

 

16. Jurisdiction

The place of jurisdiction is the supplier's registered office: TENEX Automation AG, CH-8645 Rapperswil

Rapperswil-Jona, March 2021

bottom of page

AGB

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen sind verbindlich, sofern sie in der Offerte oder in der Auftragsbestätigung als anwendbar erklärt werden. Anderslautende Bedingungen des Bestellers haben nur Gültigkeit, soweit sie vom Lieferanten ausdrücklich und schriftlich angenommen worden sind.

1.2 Alle Vereinbarungen und rechtserheblichen Erklärungen der Vertragsparteien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

 

2. Offerten und Vertragsabschluss

2.1 Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn der Lieferant nach Eingang einer Bestellung deren Annahme schriftlich bestätigt hat.

2.2 Offerten, die keine Annahmefrist enthalten, sind unverbindlich. Stillschweigende Annahme ist ausgeschlossen.

2.3 Offertengültigkeit: Offerten haben 2 Monate ab Abgabedatum Gültigkeit

3. Umfang der Lieferung

3.1 Für Umfang und Ausführung der Lieferung und Leistung ist die Auftragsbestätigung massgebend. Material oder Leistungen, die darin nicht enthalten sind, werden zusätzlich berechnet.

3.2 Änderungen gegenüber der Auftragsbestätigung können durch den Lieferanten vorgenommen werden, sofern diese eine Verbesserung bewirken und zu keiner Preiserhöhung führen.

 

4. Pläne und technische Unterlagen

4.1 Prospekte, Kataloge, Zeichnungen und Preislisten sind ohne anderweitige Vereinbarung nicht verbindlich. Angaben in technischen Unterlagen sind nur verbindlich, soweit sie ausdrücklich zugesichert sind.

4.2 Jede Vertragspartei behält sich alle Rechte an Plänen und technischen Unterlagen vor, die sie der anderen ausgehändigt hat. Die empfangende Vertragspartei anerkennt diese Rechte und wird die Unterlagen nicht ohne vorgängige schriftliche Ermächtigung der anderen Vertragspartei ganz oder teilweise Dritten zugänglich machen oder ausserhalb des Zwecks verwenden, zu dem sie ihr übergeben worden sind.

 

5. Vorschriften im Bestimmungsland

Der Besteller hat den Lieferanten spätestens mit der Bestellung auf die gesetzlichen, behördlichen und anderen Vorschriften und Normen aufmerksam zu machen, die sich auf die Ausführung der Lieferungen und Leistungen, den Betrieb sowie auf die Krankheits- und Unfallverhütung beziehen.

 

6. Preise

6.1 Die Preise des Lieferanten verstehen sich, soweit nichts anderes vereinbart wird, netto, ab Werk, in CHF oder Euro, ohne Verpackung, Transport, Versicherung, allfällige Warenumsatzsteuern, Montage, Installation und Inbetriebnahme.

6.2 Erhöhen sich zwischen Vertragsabschluss und Lieferung resp. Abnahme die der Kalkulation zugrunde liegenden Kosten, welche durch den Besteller verursacht wurden, so ist der Lieferant bis zur endgültigen Erledigung des ihm erteilten Auftrags berechtigt, die in der Auftragsbestätigung genannten Preise entsprechend zu berichtigen.

 

7. Zahlungsbedingungen

7.1 Die Zahlungsfrist beträgt für den Abnehmer in der Schweiz 30 Tage netto ab Rechnungsdatum. Für Lieferungen in andere Länder erfolgt die Zahlung, sofern keine anderen Vereinbarungen schriftlich getroffen werden, durch Vorauszahlung oder gegen ein unwiderrufliches, bei Sicht zahlbares Akkreditiv, auszahlbar bei der bestätigten Bank. Sämtliche Kommissionen und Gebühren gehen zu Lasten des Kunden.

7.2 Bei einem Auftragswert für einmalige Lieferungen ab CHF 50'000 sind die Zahlungen, unter Vorbehalt spezieller Vereinbarungen, gemäss Angebot zu leisten.

7.3 Die Zahlungen sind vom Besteller am Domizil des Lieferanten ohne Abzug von Skonto, Spesen, Steuern und Gebühren irgendwelcher Art zu leisten. Anderslautende Zahlungsbedingungen werden speziell vereinbart.

7.4 Bei Zahlungsverzug behält sich der Lieferant die sofortige Einstellung von geplanten Lieferungen vor und ist berechtigt, einen Verzugszins von 6 % p.a. zu berechnen.

7.5 Der Besteller darf Zahlungen bei nicht anerkannten Beanstandungen oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen nicht zurückhalten.

7.6 Der Mindestrechnungswert beträgt CHF 100.--.

 

8. Eigentumsvorbehalt

8.1 Der Lieferant behält sich das Eigentum an der Lieferung bis zu deren vollständigen Bezahlung vor. Der Besteller ist verpflichtet, die zum Schutz des Eigentums des Lieferanten erforderlichen Massnahmen zu treffen.

8.2 Der Lieferant ist berechtigt, unter Mitwirkung des Bestellers den Eigentumsvorbehalt im entsprechenden Register eintragen zu lassen.

 

9.  Lieferverträge auf Abruf

9.1 Bei Abruf sind uns Abrufmengen und Liefertermine hierfür bereits bei der Bestellung mitzuteilen. Wir sind berechtigt, die Gesamtmenge des Auftrages entsprechend unserer Produktionsplanung zu einem beliebigen Zeitpunkt des Lieferzeitraumes zu fertigen, es sei denn, es sind ausdrücklich entgegenstehende Abreden getroffen worden. Ist die Gesamtmenge gefertigt, so sind nachträgliche Änderungen der bestellten Ware nicht möglich.

9.2 Der Kunde hat die Vertragspflicht, die Bestellmenge während der Vertragslaufzeit einzuteilen und abzunehmen. Ist die Bestellmenge im Abrufzeitraum nicht abgenommen worden, so sind wir unbeschadet unserer weitergehenden gesetzlichen Rechte berechtigt, Abnahme und Zahlung der gesamten Restmenge zu verlangen. Der Kunde ist mit Ablauf der Vertragslaufzeit mit der Abnahme des nicht eingeteilten und abgerufenen Teils der Bestellmenge in Verzug, so ist der Lieferant berechtigt das Material auch ohne schriftliche Anforderung zu versenden und zu verrechnen.

 

10. Lieferfrist

10.1 Die Lieferfrist beginnt mit der Annahme der Bestellung durch den Lieferanten und nach vollständiger Bereinigung der technischen Belange.

10.2 Die Lieferfrist wird angemessen verlängert:

- wenn die Angaben, die für die Ausführung der Bestellung benötigt werden, dem Lieferanten nicht rechtzeitig zugehen, oder wenn diese durch den Besteller nachträglich abgeändert werden;

- wenn Zahlungsfristen nicht eingehalten werden, Akkreditive zu spät eröffnet werden oder erforderliche Importlizenzen nicht rechtzeitig beim Lieferanten eintreffen;

  -  wenn Hindernisse auftreten, die der Lieferant trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt unverschuldet nicht abwenden kann, ungeachtet ob diese beim Lieferanten, beim Besteller oder einem Dritten entstehen. Solche Hindernisse sind Vorkommnisse höherer Gewalt, beispielsweise verspätete oder fehlerhafte Zulieferung der benötigten Rohmaterialien, Halb- oder Fertigfabrikate, Ausschuss von wichtigen Werkstücken, behördliche Massnahmen oder Unterlassungen, Naturereignisse.

10.3 Die Gefahr geht auf den Besteller über, nach Abnahme beim Lieferanten, wenn der Vertragsgegenstand das Werk verlässt oder bei Anzeige der Lieferbereitschaft.

10.4  Schadensersatzansprüche oder Penalen durch den Besteller wegen verspäteter Lieferungen, müssen vor Bestätigung des Auftrages durch den Lieferanten, mit diesem schriftlich vereinbart und durch eine rechtsverbindliche Unterschrift bestätigt werden.

                 Nachträgliche Schadenersatzansprüche oder willkürliche Minderung des Rechnungsbetrages durch den Besteller wird sofern nicht schriftlich vereinbart, nicht akzeptiert. Unberechtigte Abzüge werden nachgefordert und der Rechtsweg eingeschaltet.                           

 

11. Lieferung, Transport und Versicherung

11.1 Die Produkte werden vom Lieferanten sorgfältig verpackt. Die Transport und  Verpackungskosten  werden  dem Besteller  verrechnet.

11.2 Besondere Wünsche betreffend Versand und Versicherung sind dem Lieferanten rechtzeitig bekanntzugeben. Der Transport erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Beschwerden im Zusammenhang mit dem Transport sind vom Besteller bei Erhalt der Lieferung oder der Frachtdokumente unverzüglich an den letzten Frachtführer zu richten.

11.3 Die Versicherung gegen Schäden irgendwelcher Art obliegt dem Besteller. Auch wenn sie vom Lieferanten abzuschliessen ist, geht sie auf Rechnung des Bestellers.

 

12. Prüfung und Abnahme der Lieferung

 Der Besteller hat die Lieferung umgehend nach Erhalt zu prüfen und dem Lieferanten allfällige Mängel unverzüglich schriftlich bekanntzugeben. Unterlässt er dies, gelten die Lieferungen und Leistungen als genehmigt.

 

13. Gewährleistung und Haftung

13.1 Zugesicherte Eigenschaften sind nur jene, die in der Auftragsbestätigung respektive Gebrauchsanweisung ausdrücklich als solche bezeichnet sind. Die Zusicherung gilt längstens bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist.

13.2 Sollten die Produkte fehlerhaft sein, verpflichtet sich der Lieferant während der Gewährleistungszeit von 12 Monaten ab Lieferung, respektive Meldung der Versandbereitschaft, nach seiner Wahl die Mängel zu beheben oder nach Prüfung die Produkte zu ersetzen.

13.3 Die Gewährleistung erlischt vorzeitig, wenn der Besteller oder Dritte unsachgemässe Änderungen oder Reparaturen vornehmen oder wenn der Besteller, falls ein Mangel aufgetreten ist, nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminderung trifft und dem Lieferanten Gelegenheit gibt, den Mangel zu beheben.

13.4 Von der Gewährleistung und Haftung des Lieferanten ausgeschlossen sind Schäden, die nicht nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion, mangelhafter Ausführung oder anderer Gründe entstanden sind, welche der Lieferant nicht zu vertreten hat.

13.5 Wegen Mängel in Material, Konstruktion oder Ausführung sowie wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften hat der Besteller keine Rechte und Ansprüche. Insbesondere ist kein Schadenersatz wie Betriebsausfall etc. geschuldet.

13.6 Bei Miet- oder Testanlagen haftet der Besteller für allfällige Schäden an der Ausrüstung, falls der Schaden nicht durch Konstruktions-, Fabrikations- oder Materialfehler verursacht wurde.

13.7 Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Bestellers, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen Bedingungen abschliessend geregelt. Insbesondere sind alle nicht ausdrücklich genannten Ansprüche auf Schadenersatz, Aufhebung des Vertrags oder Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen. Eine Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen, soweit zwingende produktehaftpflichtrechtliche Bestimmungen dem nicht entgegenstehen.

13.8 Dem Besteller stehen keine Schadenersatzansprüche aus positiver Vertragsverletzung sowie für Schäden zu, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, soweit dem Lieferanten kein grobes Verschulden oder Vorsatz zur Last liegt.

 

14. Recht des Herstellers

14.1 Der Lieferant kann vom Vertrag ganz oder teilweise zurücktreten, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bestellers wesentlich verschlechtern.

14.2 Der Lieferant ist berechtigt, mit und gegen fällige und nichtfällige, auch künftige Forderungen aufzurechnen.

 

15. Anwendbares Recht

Der vorliegende Vertrag unterliegt schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechtsabkommens.

 

16. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der Sitz des Lieferanten: TENEX Automation AG, CH-8645 Rapperswil

Rapperswil-Jona, März 2021

Aktuell

Co2 Ampel für Anzeige der 

Luftqualität in Räumlichkeiten.

Co2 Ampel.jpg